Stammtischratsch

Jetzt auch für Frauen: Der Maisacher Rentnerstammtisch

Jeden Donnerstag treffen sich Senioren aus Maisach im Bräustüberl zum traditionellen Rentnerstammtisch – ein geselliges Angebot, das es seit rund 40 Jahren gibt. Männer und mittlerweile auch Frauen ab 75 erhalten dafür von der Brauerei Maisach den „Bierrentner-Ausweis“ und dürfen sich einmal pro Woche auf eine kostenlose Halbe freuen. Die Brauerei stellt dafür jährlich bis zu 15 Fässer Bier zur Verfügung – mit dem Ziel, Begegnung und Gemeinschaft im Alter zu fördern und Einsamkeit entgegenzuwirken.

Seit Kurzem erst ist der Stammtisch nicht mehr nur den Männern vorbehalten: Auf Initiative von Elvira Mader, 52, wurde das Angebot auch für Frauen geöffnet. In einem Leserbrief hatte sie sich nach der Gleichbehandlung erkundigt – und damit eine Welle der Zustimmung ausgelöst. Die Brauerei reagierte prompt und lud zu einem Gespräch ein, in dem gemeinsam über eine Erweiterung des Formats beraten wurde.
Inzwischen ist der Frauen-Rentnerstammtisch fester Bestandteil im Bräustüberl – ebenfalls immer donnerstags, parallel zum Herrenstammtisch. Beide Gruppen haben ihren eigenen Bereich, aber wer möchte, kann sich natürlich auch dazusetzen. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv – viele schätzen die neue Offenheit und die Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen.
Ein schönes Beispiel dafür, wie aus einer kleinen Anregung echte Veränderung entstehen kann – mit Herz, Humor und einem Maisacher Bier in der Hand.
Tipp: Der Bayerische Rundfunk hat die Geschichte ebenfalls aufgegriffen und einen unterhaltsamen Beitrag in der Sendung quer dazu gesendet. Anschauen lohnt sich!

Unser Sortiment

Die einen sagen „Craft Bier“ – wir sagen handgemacht. In Bayern, der Wiege der Braukunst, haben handwerklich gebraute Biere wie unsere Maisacher seit je her einen ganz besonderen Stellenwert. Unsere Braumeister setzen auf traditionelle Rezepturen und Verfahren, die über Generationen weitergegeben wurden. Dabei werden ausschließlich beste Zutaten verwendet: aromatischer Hopfen aus der Hallertau und hochwertiges Malz aus der Region.

Was bayerische Biere so besonders macht, ist die Liebe zum Detail und die Hingabe der Brauer. Alle Schritte im Brauprozess werden mit größter Sorgfalt durchgeführt, um ein unvergleichliches Geschmackserlebnis zu garantieren. Jeder Schluck eines solchen Bieres ist eine Hommage an das Können und die Leidenschaft, die in jedem Brauvorgang steckt.
So entsteht auch unser Klassiker, die Maisacher Perle, ein süffiges Exportbier mit feiner Perlung und großer Eleganz. Nicht umsonst hat sich der Wahlspruch „echte Kerle trinken Perle“ etabliert. Unser weiteres Sortiment umfasst ein unfiltriertes, hefetrübes Kellerbier – ein Bier wie früher! Für die Freunde von dunklen Bieren stellen wir unseren vollmundigen „Räuber Kneissl“ her, der aus vier Gerstenmalzsorten gebraut wird. Und wenn es einmal alkoholfrei bleiben soll, ist unser „Freibier“ eine erfrischende Alternative.